Schöne Wesen, die so gar nicht dem Schönheitsideal entsprechen

"Schöne Wesen, die so gar nicht dem Schönheitsideal entsprechen", Sketchbook, Linz, März 2021

In den letzten BE-Stunden behandelten wir das Thema Schönheit. Ist Schönheit messbar? Kann man Schönheit objektiv definieren oder ist sie völlig subjektiv? Warum gibt es Schönheitsideale? Kann etwas, das nicht dem Schönheitsideal entspricht, als schön empfunden werden? 

Mit meiner Zeichnung von B-Ware Obst und Gemüse, die ich auf einem Convertible-Notebook mit dem Programm Sketchbook angefertigt habe, wollte ich versuchen, die letzte Frage zu beantworten. Auch wenn das Obst äußerlich nicht so anmutend aussieht wie das perfekte, aussortierte Obst im Supermarkt, erfüllt es seinen Zweck genauso gut. Geschmacklich unterscheiden sie sich in keiner Weise von ihren "schönen" Partnern. Weiters können sie uns durch ihre witzige Form sogar belustigen. Obwohl sie dem oberflächlichen "Schönheitsideal" für Obst und Gemüse nicht entsprechen, würde ich sie als schön bezeichnen. Das Kunstwerk soll aber nicht nur auf die unnötige Verschwendung von B-Ware Obst und Gemüse hinweisen, sondern auch zu nachdenken über Schönheitsideale in unserer Gesellschaft anregen.

Ich glaube zwar nicht, dass die Bilder der Körperteile auf anderen Planeten sichtbar sind. Zum Beispiel sind die Füße eines Fremden instabil, so dass sich die Knie beugen können. Und kein Wunder, dass Männergesichter zu Füßen eines stolzen Fremden liegen und die schöne und freundliche Würde des Autors und die gerade Linie. Auch Außenstehende haben keine Haare, aber die große Krone ist reduziert, was Hirschen und fliegenden Ameisen entspricht. Auch an verschiedenen Körperteilen (Händen). Ich denke also, dass Ausländer wegen der Gefahr des Bildes vom anderen Geschlecht angezogen werden. Obwohl ihre Merkmale unterschiedlich sind, gibt es nicht so viel Gold, wie wir versuchen könnten, in den Krieg zu ziehen, oder einen Fremden. Die Hälfte des Goldes befindet sich vom Ellbogen bis zum Zeigefinger, Ellbogen, Oberschenkel und die Hälfte des Bauches. Es schien jedoch, dass die Sekunden schwach waren. Die Lichter sind oft auf den Goldbereich gerichtet. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Expressionismus